Kirchdorf - Tumheltsham

Jahnwanderung 2016

Es ist zwar eine Vereinswanderung, man könnte es aber auch als Familienwanderung der Familie Strutzenberger und Lacheiner/Waibel bezeichnen. Das Wandern von A nach B im Flachland hat sich in den Jugendabteilungen der Abteilung Turnen noch nicht so etabliert, dass auch wirklich dann mitgegangen wird. 

Für die, die es auch heuer wieder wagten, waren es 5 Tage Anstrengung, aber auch eine Vielfalt von Eindrücken, Erlebnissen und Kennenlernen von Gastfreundlichkeit im Traun-, Hausruck- und Innviertel.

Gastfreundschaft Nr. 1: In Pettenbach bei Familie Strutzenberger. Unsere erste Etappe war für uns ein Weggehen, für die Strutzis ein zwischenzeitliches Heimkommen.

Am landschaftlich schönen Almuferweg war diesesmal das Wasser nicht nur in der Alm, sonder es kam auch reichlich vom Himmel. Das Ziel an diesem Tag: das Agrarium in Almegg. Eine Nächtigung im Seminarraum ließ von der Temperatur her schon den Herbst erkennen, aber zuvor hatten wir in der Anlage des Agrariums eine schöne Rundfahrt und ein stimmungsvolles Grill- und Lagerfeuer. Ein sehenswerte und familienfreundliche Anlage.

Eine Verletzung des jüngsten Teilnehmers brachte eine neue Wandersituation, so transportierten wir Daniel ab hier im Anhängerwagerl. Die Landesausstellung Stadll und Lambach streiften wir kurz in den Aussenanlagen. 

Gastfreundschaft Nr. 3: Turnsaal der <link http: www.aichkirchen.at external-link-new-window external link in new>Gemeinde Aichkirchen. Bürgermeister Franz Haider stellte uns seine Gemeinde vor und stellte uns auch Turnsaal und Küche zur Verfügung. Einem Dinner Abends und morgens in der Turnhalle stand nichts mehr im Wege. Ein großer Dank an die Gemeinde Aichkirchen, aber vor allem auch für das frische Gebäck am Morgen!

Über Gaspoltshofen näherten wir uns der Grenze zum Innviertel. Gastfreundschaft Nr. 4: Der Turnverein Haag nahm uns in seiner vereinseigenen Turnhalle auf. Mit heißer Dusche konnten wir wieder einmal unsere doch belasteten Körper belohnen. Dass allerdings das Hausruckviertel ein stetiges bergauf und bergab ist, dass wissen wir jetzt für ewig.

Der letzte Abschnitt nach Tumeltsham über Peterskirchen war schon allein wegen des Ziels kurzweilig, Allerdings Gastfreundschaft Nr. 5: Beim Straßenfest in Peterskirchen durften wir uns so kurz vorm Ziel mit Most, Schnaps und Saft laben.

Das Schönste ist allerdings, nach 89,1 km Wandern, das Ziel zu erreichen. Dank Udos GPS sind wir immer den optimalen Weg gegangen: Tag1 12,3, T2 21,6, T3 16,1, T4 19,7, T5 19,4 km . 

Wie immer dürfen nur die Gewanderten beim Dreikampf mitmachen und hier sind die Ergebnisse vom Lauf, Sprung und Stoß:

1. Daniel Strutzenberger, G
2. Udo Strutzenberger, AK 3
3. Anna Waibel, E
4. Wolfgang Lacheiner, AK 10
12. Gudrund Waibel, AK 5
16. ÖTB TV Kirchdorf 1884, Vereinswertung
15. Johannes Waibel, D
22. Julia Waibel, F

Nächstes Jahr geht es nach Bad Hall - da müsste sich einmal eine volle Vereinsstärke von mindestens 30 Leuten ausgehen. 2 Tage wandern, 2 Tage Wettkampf