Dem Hl. Nikolaus gezeigt!!!

Das Nikolausturnen als Leistungsschau der Turnabteilung wurden vom Heiligen Nikolaus als sehr gut empfunden, vor allem die 80 Jugendlichen wurden von ihm als brav, immer fröhlich, nie zu spät kommend, immer hilfsbereit bezeichnet. 

Viele Tätigkeiten, die zu einem runden Ganzen führen:

Herantasten: die Bewegunglandschaft für die Kleinkinder, die die Leiterin Gudrun Waibel zusammenstellte,  vom schnellsten Geräteaufstellteam aufgebaut und von den Kindern mit ihren Eltern/Omis begeistert  benutzt, zeigte den Beginn von Bewegungsvielfalt.

Choreografieren: Die 12 bis 15 jährigen Vorturnerinnnen und Helferinnen zeigten das konditionsstarke Anfangsbild und den choreografisch, musikalisch sehr gut gelungenen Endpunkt mit Tanz und Bodenturnen. 

Überblicken: Was macht ein Turnverein im Ablauf eines Sportjahres? Das Vereinsgeschehen der Abteilungen Faustball, Volleyball und Turnen wurde von Andrea Dorninger szenisch mit Alt und Jung aufgearbeitet.

Entwickeln: Das neue Programm Turn4All wurde in Echtzeit vorgestellt. Matthias Höritzauer mit seinem kosmotorischen Übungen und die Vorturner der Turnabteilung entwickelten eine neue Form des Turnstundenablaufs und der gleichzeitigen koordinativen, beweglichen und kraftmäßigen Körperausbildung. Vier Wechsel der Gruppen an sieben Modulen wurden modellhaft für eine Normaleinheit  gezeigt. 

Erleben: Das Eintauchen  in die abenteuerliche Welt der Piraten  - Jugendliche zwischen 12 und 15 - probierten sie an Reck, Balken und Kasten. Was brauchen Piraten nur für Turnfertigkeiten! 

Feiern: Für den Nikolaus "In der Weihnachtsbäckerei" und das "Kramperl-Lied" gesungen, sein Lob angehört und sehnsüchtig erwartet aus seiner Hand ein Sackerl zu bekommen. Die Turner verstehen zu feiern. 

Einstimmen: 120 Eltern, Omas, Opas, Freunde ehrten den Hauptorganisator des Abends Jürgen Mitterhauser mit ihrem Besuch und erhielten von der Frauengymnastikgruppe, die auch die Nikolaussackerl machten,  Beim Heimgehen ein Weihnachtsgeschenk in Form eines Tannenzweigerls mit Strohstern. 

 Alle Fotos Franz Braunsberger und Danke!!!!