19, 20, 25 - Das Maibaumaufstellen 2017

Die Tips war fleißig.....

Sonntag,  30. 4. bekommt Kirchdorf wieder einen stattlichen Maibaum.

Der Antransport ist sehenswert: Seit 19 Jahren bringt der Fuhrunternehmer Franz Weingartner für die Kirchdorfer den Maibaum mit dem Starzwagen. Mit einem solchen Fuhrwerk wurde in Vor-LKW-Zeiten die Baumstämme zum Sägewerk gebracht. Gezogen von Pferden geht die Reise von Lauterbach über die B138 und Linzerstraße zum Aufkranz- und Aufstellplatz am Hauptplatz. 

Dort wird der Baum mit Muskelkraft von Männern der Feuerwehr und des ÖTB aufgestellt. Es wäre um vieles leichter, per Knopfdruck und Kranwagen den Maibaum aufzustellen, doch das Gemeinschaftserlebnis zwischen Feuerwehr und Sportlern ist durch nichts zu ersetzen. Daher mit Garantie per Hand! Zum 20. Male kommandiert heuer Wolfgang Lacheiner das Aufstellen.

Die vielfach ausgezeichnete Stadtkapelle zieht heuer um 10:00 Uhr mit Traditionsmärschen vom Kirchenplatz über den Rathausplatz zum Hauptplatz. Dort wird sie wieder in Konzertformation ihre besten Musikstücke.

Spiele für die Kleinen und das kostenlose Pferdekutschenfahren wird diesen Frühschoppen für die ganze Familie und Freunde des traditionellen Brauchtums interessant machen. Das 25. Mal organisiert der ÖTB TV Kirchdorf 1884 diesen Brauch in der Stadt Kirchdorf. 

Brauchtumsregeln Kirchdorf:ooelandjugend.at

Fakten:

Maibaumaufstellen am Sonntag, 30. 4. 2017
Programm:
08:00 Uhr Transport des Maibaumes mit den Pferden des Fuhrunternehmers Weingartner von Lauterbach - Lauterbacherstraße - Garnisonstraße - B138 - Linzerstraße 
auf den Hauptplatz
09:00 Uhr Aufkranzen - es werden die Kränze installiert.
10:00 Uhr Marsch Stadtkapelle Kirchenplatz - Hauptplatz
10:30 Uhr Aufstellen mit den langen Stangen (Schwoabeln) mit Feuerwehr, Faustballern, Volleyballern und Turnern
10:30 Uhr Konzert Stadtkapelle
10:30 Uhr Pferdekutschenfahrt durch Kirchdorf
10:30 Uhr Spieleangebot für Kinder

Ersatztermin für ein Sonntags-Sauwetter: Mo. 1.5.17 12:00 Uhr

Organisation:
ÖTB Kirchdorf - Kommando: Wolfgang Lacheiner 

Auftraggeber:
Verein Stadtmarketing Kirchdorf 

Kooperationspartner:
Stadtfeuerwehr Kirchdorf, Stadtgemeinde Kirchdorf, Stadtkapelle