Schauturnen "Das Meer - Der Nikolaus!

Das bisher beste Nikolausschauturnen: Organisation, Themenerarbeitung und Realisierung ein toller Abend. 250 Zuseher und 105 Aktive!.

Der Tanzmedley mit den Volkstänzen und den Fortnite-Tänzen ergab eine festliche Eröffnung. Die ausgebildeten Jugendvorturnerinnen waren vom letzten Vorturnerkurs so beigeistert, dass sie ihr Wissen auch über Volkstänze sofort in diesen Programmpunkt einbrachten. 

Die Korallenfische in der Unterwasserfauna, quirlig, träg, blitzschnell, stachelig, vergesslich wie Dori und blitzgscheit wie Memo. Die Kleinkinder brachten Leben in das Schauturnen.

Willkommen auf dem Kreuzfahrtschiff hieß es bei den Mädels. Wir wünschen ihnen einen schönen Aufenthalt und viel Spaß auf dem Schiff. Und tatsächlich gab es Bewegungsanmitation, Geschicklichkeit, Anmut und Artistik zu sehen. Schiff ahoi für die Gruppe der ersten Einheit unter der Leitung von Andrea Dorninger.

Das Meer und ein Segelschiff, hmmmmmm geht's da vielleicht um verwegene Gestalten, die im Wind in voller Fahrt unterwegs sind. Raufkletternd auf die Querstangen, katzenartig, behend, geschickt, mit voller Körperspannung, dem Winde trotzend und wieder runter zur Kombüse. Die Burschen unter der Leitung von Sportwissenschafter Mathias Höritzauer, der auch unser Programm Turn4All maßgeblich inhaltlich mitgestaltet auf zwei Barren.

Die Fliegenden Delphine - die Leistungsriege - erarbeitete sich eine sehenswerte Schau auf dem Großtrampolin. Flic, Salti gehockt, gebückt, gestreckt und hohe Grätschwinkel, das waren die Zutaten für diese kurzweilige und von hohem Können zeigende Vorführung. Nina Scharl, unser Flaggschiff mit ihrem  3. Rang in der AK15 bei den Staatsmeisterschaften in Wattens im Turn10-Programm, führte diese Riege an.

"Tauchen sie mit uns ein in die Welt der Surfer.", hieß es.  Sie sind zu Hause auf den schönsten Stränden der Welt. Immer auf der Suche nach der perfekten Welle, die sie reiten können. Dabei müssen sie viel Geschicklichkeit beweisen. Zusammengestelt und einstudiert von Andrea Dorninger mit ihren Vorturnerinnen und Helferinnen, Jordan, Natalie, Anna, Lea, Sarah, Karoline. Die Aufzeichnung, das gesamte Sportmanagment erledigt uns dafür Sabrina.

Der Opa mit dem Enkel, der Vater mit dem Sohne. Der ehemalige Leistungsturner und der Hobbykletterer dies ist der Mix aus dem diese Vorführung bestand. Zuerst die Vorführung der Generationsturner am Barren Wolfgang und Tobias, Moritz mit Eliseo, Dominik und Mathias und David. Bei den Kürvorführungen kamen noch am Stufenbarren Natalie, Jasmin und NIna dazu.

Und dann der Höhepunkt für alle Jugngebliebenen: Der Nikolaus kam und brachte 150 Nikolaussackerl mit. "Ein braver Mann, dem man nicht genug danken kann" wurde von den Kindern vorgesungen und alle, auch die Vorturner wurden, bedankt.

Fotos von Larisa Hota