Scout Camp Austria zu Fuß erreicht

Von Kirchdorf nach St. Georgen zu Fuß

Jahn, das ist dieser langbärtige alte Begründer des Turnens. Seit 1811 propagierte er Bewegung und Outdoor-Aktivitäten. Die Jahnwanderung 2015 war Gelegenheit für die Kirchdorfer das Naturbewußtsein zu vertiefen.

In zwei Partien wurde gegangen: Kirchdorf - Viechtwang - Gmunden - Hongar - Seewalchen = 70 km und 1500 Hm waren für die einen der Weg; und Kirchdorf - Steyrling - Almtalerhaus - Jager Simmerl - Grünangerl - Ebensee - Höllengebirgsüberschreitung - Steinbach - Attersee - St. Georgen = 99 km und 3600 Hm für die anderen.

Direkte Linie: Udo, Susanne, Daniel Strutzenberger, Katja, Elisabeth und Leodegard Brandt, Gudrun, Martin, Johannes, Anna und Julia Waibel, Wolfgang Lacheiner

Gebirgslinie: Ingo, Lise, Gunda und Ulrich Lacheiner

Bericht der Direkten: Kirchdorf von oben zu sehen, der Magdalenaberg weit unten, für solche Blicke braucht man nicht weit gehen. Drei Tausender haben wir am ersten Tag überschritten. Eine gemütliche Rast beim Eder Bild gemacht und am Abend im Almcamp Schaitlmühle gezeltet. 

Eine kurze kindergerechte - 2 fünfjährige waren dabei - Strecke mit Mittagsbad im St. Konrader Teich führte zum Jugendhof Gföllner am Flachberg bei Gmunden. Danke an die Wirtsleute Imma und Gernot Gföllner. Die Erwachsenen wurden bei Sternschnuppenschauen mit einem Kay Piranha vertraut gemacht. 

Die Hitze bliebe bei uns, wir wanderten nach Gmunden zu einem erfrischenden Bad, bevor wir die Hitzeetappe von Gmunden nach Pinsdorf schafften. Der Aufstieg auf den Kronberg war im Wald schon direkt angenehm. Die restlichen 4 Kilometer auf dem Höhenrücken zum Wirtshaus Schwarz am Hongar war eine Augenweide. Der Streichelzoo beim Gasthaus war natürlich ein Hit.

Die Bergabetappe nach Schörfling und ins Seebad Seewalchen zu den anderen 500 Badegästen dieses Tages war trotz Hitze ein leichtes. Nach 3 Stunden Erfrischung war die kurze Etappe zu unserem Landwirt der Familie Humer nach Gerlham und der das Haus bewachenden Gans Gustav ein Rutscher. Die Familie Humer nahm uns "Wildfremden" gerne auf. Wir wurden jedoch bald sehr familiär und vertraut mit dem vielfältigen Gegebenheiten eines Vollerwerbsbetriebes. Das Frühstück war ein Traum. 

Über die Ortschaft Berg ging es zum Scout Camp Austria der Pfadfinder. Ein weitläufiges Gelände, wo wir schon das Hauptzelt von Jürgen und Denis aufgebaut vorfanden. Somit fehlten nur mehr unsere Zelte zu einem Grillfest als Abschluss der langen Reise.

Alle Wanderer nahmen die Gelegenheit war um am Leichtathletik-3-Kampf teilzunehmen. Dies allerdings bei strömenden Regen, der allerdings nach all den heißen Wandertagen gar nicht so störend empfunden wurde. 

Die Ergebnisse:

JuTu G 1. Ulrich Lacheiner, 6. Strutzenberger Daniel
JuTu D 10. Johannes Waibel

JuTu C 10. Martin Waibel
JuTu B 1. Leodegard Brandt
Turner AK3 2. Udo Strutzenberger
JuTui G 5. Julia Waibel
JuTui E 10. Gunda Lacheiner, 13. Anna Waibel
JuTui C 18. Katja Brandt

 

Im Rahmen der Hauptmeldung vor den anderen 702 Teilnehmern wurde Wolfgang Lacheiner das Sportehrenzeichen in Silber des Landes Oberösterreich stellvertretend für den Landessportreferenten Mag. Strugl durch den Präsidenten des OÖ Fachverbandes für Turnen Helmut Kranzlmüller überreicht. 

 

Dank der Organisatioren und Wanderführung Udo, Gudrun und Wolfgang und den Transporteuren, Wolfgang, Jörg, Walter, Andi und Jürgen war es eine sehr entspannende und trotz großer, hitzebedingter Anstrengungen eine sehr kurzweilige Wanderung.